Bei schönem Sommerwetter ging es für die beiden dritten Klassen der Grundschule Königsfeld zu Fuß nach Neuhausen zu den Bienenvölkern von Imker Bernd Möller. Im Rahmen des Projektes Naturparkschule haben sich die Schüler bereits in den vergangenen Wochen mit dem Thema Bienen beschäftigt. Nun waren die Kinder sehr gespannt, wie ein Bienenstock von innen aussieht. Zunächst ging es darum, sich dem Bienenstock zu nähern, ohne gestochen zu werden. Herr Möller erklärte den Kindern, dass man vor dem Flugloch keine hektischen Bewegungen machen sollte. Nach einer kurzen Einführung öffnete der Imker einen Bienenstock und die Schüler sahen hautnah die fleißigen Insekten bei ihrem emsigen Treiben. Davor wurden diese natürlich vorsorglich mit dem Smoker beräuchert.
Die Kinder erfuhren sehr viel Wissenswertes von Herrn Möller, z.B. von den verschiedenen Phasen im Leben der Arbeitsbiene und vom dem nicht allzu königlichen Leben der Königin und vieles mehr.
Besonders spannend war es, einen Drohn, die männliche Biene, die keinen Stachel hat, auf der Hand herumkrabbeln zu lassen. Danach konnte sich jedes Kind seine eigene Bienenwachs-Wabenkerze rollen. Als kröhnenden Abschluss gab es schließlich für jedes Kind ein leckeres Honigbrot.