- Startseite
- Aktuell
- Archiv
- Klassenfahrt auf die Burg Wildenstein
Klasse 4a und 4b auf der Burg Wildenstein
Klasse 4a und 4b auf der Burg Wildenstein
Nachdem wir unser Gepäck im Gemeinschaftsraum untergestellt hatten, machten wir ein kleines Picknick und dann ging es auch schon los mit der Wanderung zum Bandfelsen. Dort genossen wir die herrliche Aussicht ins Donautal und auf die Burg. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Donau und kühlten darin unsere Füße. Auf dem Rückweg kamen wir an einer großen Höhle vorbei, die wir kletternd erkundeten.
Angekommen auf der Burg, gab es im Burghof leckere Würstchen zum Mittagessen. Endlich konnten wir unsere Zimmer beziehen und uns ein wenig ausruhen. Nach einer Pause gab es auch schon Abendessen im mittelalterlichen Speisesaal der Burg. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Am frühen Abend trafen wir uns zum Bogenschießen auf einer Wiese nahe der Burg. Wir hatten Spaß beim Ausprobieren verschiedener Bogen und beim Versuch verschiedene Ziele zu treffen.
Danach waren wir alle sehr erschöpft aber an Schlaf wollte noch niemand denken…
Am nächsten Morgen waren wir alle froh, dass wir die Nacht gut überstanden hatten. Es gab nämlich auch ein paar Tränchen wegen Heimweh.
Schnell machten wir uns fertig und gingen zum Frühstück, denn schon bald danach trafen wir uns im Burghof und starteten zu einer Burgrallye. Dabei haben wir Sachen und Räume entdeckt, die wir vorher noch nicht gesehen hatten. Für alle Teilnehmer an der Rallye gab es einen kleinen Preis.
Am Mittag trafen wir uns auf dem Spielplatz, denn von dort aus ging es zum „Campus Galli“. Schon bald nach unserer Ankunft, ging es los mit unserer Führung. Wir sahen viele spannende Sachen und lernten Vieles z.B. wie man Schindeln macht, wie Steine behauen werden und wie Wolle im Mittelalter verarbeitet wurde. Es war schön, dass wir viele Handwerkskünste selbst ausprobieren durften. Am Ausgang gingen wir noch in den Museumsladen. Manche haben Andenken oder ein Eis gekauft.
Zurück auf der Burg gab es Abendessen. Das war wieder sehr köstlich!
Am Abend durften wir auch zum Kiosk, was viele auch intensiv nutzten. Eigentlich sollte es noch eine Schatzsuche geben, aber ein heftiges Gewitter zwang uns drinnen zu bleiben. Deshalb spielten wir in den Zimmern und im Gemeinschaftsraum zusammen. Die Kinder und die Betreuer hatten viel Spaß beim gemeinsamen „Werwolf“- Spiel. Nach vielen aufregenden Spielen und gegenseitigen Besuchen in den Zimmern schliefen viele erst kurz vor Mitternacht ein.
Am nächsten Tag hieß es dann auch schon „BYE-BYE Burg Wildenstein“. Wir mussten unsere Koffer packen und unsere Zimmer putzten. Dabei tauchten so einige verloren geglaubte Dinge, sehr zur Freude einiger Kinder, wieder auf. Wir wollten die Schatzsuche nachholen, doch leider mussten wir diese wieder wegen eines heraufziehenden Gewitters abbrechen. Im Wehrgang der Burg konnten wir dieses spektakuläre Naturschauspiel beobachten, allerdings wurden wir dabei ein bisschen nass.
Als der Bus uns mit einiger Verspätung abholte, stiegen wir ein. Während der Fahrt dachten wir über die schöne Zeit auf der Burg nach. Manche waren fix und fertig, dass sie im Bus schliefen. An der Schule warteten bereits unsere Eltern und wir sprangen ihnen in die Arme.
Das war eine schöne Zeit auf der Burg Wildenstein
Verfasser:
Amaya Torca All, Ella Utzinger, Hanna Morstein (Klasse 4b)