Lernen, Lesen und Schreiben

„Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen.“
Anthony D´Angelo

Was wird gelernt?

Fächer:                    

  • Deutsch
  • Mathematik             
  • Englisch
  • Sachunterricht        
  • Musik
  • Kunst/Werken
  • Religion
  • Bewegung - Spiel - Sport

Soziales Lernen, Klasse 2000

Klasse 2000 Logo und Motto wir machen mit

Methodisches Lernen

Clubs/AGs = persönlichkeitsstärkende Angebote

Wie wird gelernt?

„Ein guter Lehrer muss seinen Unterricht durch die Augen der Lernenden sehen.“
John Hattie

  • lehrerzentriert   
  • Selbstständig organisiertes Lernen (offener Unterricht)
  • Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
  • Feedbackkultur, Selbsteinschätzung
  • im Aufbau: Lernen mit und am Laptop, I-Pad,…

Besonderheiten im Lernen

  • Selbstständig organisiertes Lernen
  • Naturparkschule
  • Demokratie Lernen: Wahl Klassensprecher*in, Wahl Schülersprecher*in, SMV,…
  • Musikalische Angebote: Chor, Mundharmonika, Streicher, Ukulele
  • Kooperation Kooperation Jugendmusikschule St.Georgen & Prolodium
  • Soziales Lernen (Klasse 2000 u.a.)
  • Methoden Lernen
  • Vorlesezeit
  • Schulgarten
  • Kooperation Tanzschule Seidel
  • und, und, und,…

Lerndokumentation durch…

  • Klassenarbeiten
  • Präsentationen
  • Rückmeldungen, Selbsteinschätzung
  • Beobachtungsbogen Austausch, Beobachtung, gemeinsames Beraten
  • regelmäßige Elterngespräche; Lernentwicklungsgespräche; Dreiecksgespräche

Besonderheiten im Jahreslauf – auch das ist Lernen

  • Gemeinschaftsaktionstage Klasse 1 bis 4:
  • Vorlesetag
  • Kunsttag
  • Adventstreffen
  • Rodeltag
  • Sporttag im Sommer und Winter
  • Schaufenster
  • Fasnet
  • Theaterbesuche
  • Konzertbesuch
  • Lesenacht
  • Im Jahreswechsel: Schulfest, Projekttage, Musik-, Sportprojekt…und viele weitere Feste und Aktivitäten.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen N. Zipfel und S. Wetzel.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei.

Zum Seitenanfang